SpaceClaim – Onlinehilfe |
![]() |
Die Bibliothek der Standardprofile enthält mehrere einfache Trägerprofile. Diese Profilen können verwendet und an eigene Bemaßungen
angepasst werden.
Auf der Registerkarte "Vorbereiten" im Menü "Träger" auf Erstellen klicken.
Das Werkzeug "Erstellen" wird erst mit Auswahl eines Profils aktiviert. Daraufhin wird das Profil dem Konstruktionsdokument hinzugefügt.
Kanten oder Punkte zur Definition des Trägerpfades auswählen:
Auf die Werkzeughilfe Punktkette auswählen klicken und dann eine Kante oder Kurve
auswählen oder auf eine Folge von Punkten klicken, um den Pfad zu erstellen.
Auf die Werkzeughilfe Punktepaar auswählen klicken und dann einen Anfangs- und einen Endpunkt für den Pfad auswählen.
Dabei können Schnittpunkte und Mittelpunkte auf Kanten und anderen Trägern verwendet werden. Auf die kleinen Dreiecke klicken, die an den Enden und Mittelpunkten angezeigt werden, wenn der Mauszeiger über eine Kante oder einen Träger geführt wird.
Das Trägerobjekt wird definiert, und im Strukturbaum werden die Ordner "Träger" und "Trägerprofile" erstellt. Der Profilname wird im Strukturbaum
nach dem Trägernamen in Klammern angegeben.
Die folgenden Werkzeughilfen unterstützen diesen Vorgang:
|
Mit der Werkzeughilfe Punktkette auswählen einen Träger entlang einer Kante |
|
Mit der Werkzeughilfe Punktepaar auswählen einen Träger zwischen zwei Punkten erstellen. |
© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.