SpaceClaim – Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: Konstruieren > Schneiden > Kombinieren und Aufspalten

Kombinieren

 

 

Mit dem Werkzeug "KombinierenClosed" werden Objektkombinationen erstellt. Objekte können addiert (oder zusammengeführt) und voneinander subtrahiert (oder aufgespalten) werden. Diese Aktionen werden auch als boolesche Operationen bezeichnet.

WerkzeughilfenClosed für das Werkzeug "KombinierenClosed" bleiben aktiviert, und sie werden mit einem doppelten Rahmen angezeigt, wenn auf sie geklickt wird. Die Werkzeughilfe bleibt ausgewählt, sodass die gleiche Aktion mehrmals ausgeführt werden kann, ohne die Strg-Taste gedrückt zu halten. Um die Aktivierung einer Werkzeughilfe aufzuheben, erneut darauf klicken, auf eine andere Werkzeughilfe klicken oder auf einen leeren BereichClosed im GrafikfensterClosed klicken.

Wenn ein Muster mit dem Werkzeug "KombinierenClosed" verwendet wird, wird das gesamte Muster zusammengeführt oder zum SchneidenClosed des Ziels verwendet.

Volumenkörper und Oberflächen aufspalten

  1. Auf der Registerkarte "KonstruktionClosed" im Menü "SchneidenClosed" auf  KombinierenClosed klicken.

  2. Den Zielvolumenkörper oder die Zieloberfläche zum AufspaltenClosed auswählen.

    Objekte zum KombinierenClosed können im StrukturbaumClosed ausgewählt werden. Bei Auswahl einer KomponenteClosed werden alle zugehörigen Objekte ausgewählt.

    Ein ObjektClosed kann mit einer temporären Form aufgespalten werden.

    Ein gesperrter KörperClosed kann mit dem Werkzeug "KombinierenClosed" als SchnittobjektClosed verwendet werden, er kann jedoch nicht als ZielClosed verwendet werden. Siehe Sperren und Entsperren von Objekten.

  3. (Optional) Die folgenden Optionen auswählen:

  4. Ein oder mehrere Objekte auswählen, die als SchnittobjektClosed verwendet werden sollen.

    Je nach der gewählten Option wird die Schnittfläche beibehalten oder gelöscht. Im FensterbereichClosed "Struktur" werden die durch den Schnitt erzeugten VolumenkörperClosed oder Oberflächen angezeigt.

    Den Mauszeiger über den erstellten VolumenkörperClosed bewegen, um die durch den Schnitt erzeugten Bereiche anzuzeigen.

  5. (Optional) Die zu löschenden Aufspaltbereiche auswählen.

Volumenkörper und Oberflächen zusammenführen

  1. Auf KombinierenClosed klicken.

  2. Den Zielvolumenkörper oder die Zieloberfläche auswählen.

    Objekte zum KombinierenClosed können im StrukturbaumClosed ausgewählt werden. Bei Auswahl einer KomponenteClosed werden alle zugehörigen Objekte ausgewählt. Es können auch mit Auswahlboxen mehrere VolumenkörperClosed oder Oberflächen ausgewählt werden, um sie in einem Vorgang zusammenzuführen.

    VolumenkörperClosed können mit Volumenkörpern und Oberflächen mit Oberflächen zusammengeführt werden. VolumenkörperClosed und Oberflächen können nur zusammengeführt werden, wenn die Oberflächen einen BereichClosed darstellen, der zum VolumenkörperClosed hinzugefügt oder aus ihm herausgeschnitten werden kann.

  3. Auf die Werkzeughilfe Zusammenzuführende KörperClosed auswählen klicken oder die Strg-Taste drücken.

  4. Die VolumenkörperClosed bzw. Oberflächen auswählen, die mit dem ZielClosed zusammengeführt werden sollen.

ClosedSchnelle Methode

3D-Kurven an den Schnittkanten zwischen Flächen erstellen

  1. Auf KombinierenClosed klicken.

  2. Den Zielvolumenkörper oder die Zieloberfläche auswählen.

Werkzeughilfen

WerkzeughilfenClosed für das Werkzeug "KombinierenClosed" bleiben aktiviert, und sie werden mit einem doppelten Rahmen angezeigt, wenn auf sie geklickt wird. Die WerkzeughilfenClosed bleiben ausgewählt, sodass die gleiche Aktion mehrmals ausgeführt werden kann, ohne die Strg-Taste gedrückt zu halten. Um die Aktivierung aufzuheben, erneut darauf klicken, auf eine andere Werkzeughilfe klicken oder auf einen leeren BereichClosed im GrafikfensterClosed klicken.

 

Die Werkzeughilfe ZielClosed auswählen ist standardmäßig aktiviert. Falls keine VolumenkörperClosed oder Oberflächen als Ziele vorgewählt wurden, können sie im Werkzeug "KombinierenClosed" mit der Werkzeughilfe "Auswählen" ausgewählt werden.

Auf das Werkzeug Zusammenzuführende KörperClosed auswählen klicken, um mehrere VolumenkörperClosed oder Oberflächen auszuwählen, die zusammengeführt werden sollen.

Die Werkzeughilfe Schneidendes ElementClosed auswählen wird automatisch aktiviert, wenn ein ZielClosed ausgewählt wird. Wenn diese Werkzeughilfe aktiviert ist, klicken, um den gewünschten VolumenkörperClosed bzw. die OberflächeClosed zum SchneidenClosed des Ziels auswählen. Wenn diese Werkzeughilfe aktiviert ist, können der Schnittobjektauswahl durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste weitere VolumenkörperClosed hinzugefügt werden.

Nachdem der Schnittvorgang erfolgt ist, wird die Werkzeughilfe Bereiche auswählen aktiviert. Wenn diese Werkzeughilfe aktiviert ist, den Mauszeiger auf das ZielClosed bewegen, um die durch den Schnitt erzeugten Bereiche anzuzeigen. Zum Löschen auf einen roten BereichClosed klicken.

Optionen

Im Rahmen des Werkzeugs "KombinierenClosed" stehen die folgenden Optionen zur Verfügung. Eine oder mehrere Optionen aus dem FensterbereichClosed "Optionen" auswählen oder mit der rechten Maustaste klicken und die Optionen aus der Mini-ToolbarClosed auswählen.

 

Überschneidungen strecken

 

Beispiele

Mit "KombinierenClosed" können lagegleiche Oberflächen geschnitten oder zusammengeführt werden. (Der Schritt zum Löschen des Bereichs ist in der ersten Abbildung nicht dargestellt.)


© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.