SpaceClaim – Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: SpaceClaim-Benutzeroberfläche > Eigenschaften

Eigenschaften

 

Der Fensterbereich "Eigenschaften"Closed befindet sich auf der linken Seite der SpaceClaim-Benutzeroberfläche, unter dem StrukturbaumClosed und dem FensterbereichClosed "Optionen". Bei Auswahl einer vollständigen KomponenteClosed, OberflächeClosed oder eines vollständigen Volumenkörpers durch einen Dreifachklick im GrafikfensterClosed oder durch Auswahl im StrukturbaumClosed werden die zugehörigen Eigenschaften im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed angezeigt. Im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed können verschiedene Eigenschaftswerte bearbeitet werden, darunter z. B. "Farbe" zum Festlegen der Farbe einer ausgewählten FlächeClosed oder eines ausgewählten Körpers.

Außer Komponenten, Oberflächen und Volumenkörpern können auch Eigenschaftenwerte für skizzierte Objekte, eingefügte Bilder, Muster und Blech geändert werden. Die Eigenschafteneinstellungen für diese Objekte werden in den jeweiligen Themen ausführlich beschrieben.

Möglicherweise ist es sinnvoll, den Fensterbereich "Eigenschaften"Closed zu konfigurieren, sodass Objekteigenschaften und der FensterbereichClosed "Struktur" gleichzeitig angezeigt werden.

Eigenschaften von Objekten bearbeiten

  1. Ein ObjektClosed im StrukturbaumClosed auswählen oder im GrafikfensterClosed mit der rechten Maustaste auf das ObjektClosed klicken und Eigenschaften auswählen.

  2. Die Eigenschaftenwerte bearbeiten.

Analyseeigenschaften ändern

  1. Im StrukturbaumClosed auf die Baugruppenkomponente der obersten EbeneClosed klicken.
  2. Im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed die Eigenschaften unter "Analyse" erweitern, um die Eigenschaft "Topologie gemeinsam nutzen" anzuzeigen.
  3. In den FensterbereichClosed zur Eingabe von Eigenschaften klicken.
  4. Das Dropdown-Menü öffnen und Folgendes auswählen:

Weitere Informationen finden sich unter Gemeinsame Topologie in ANSYS.

Dokumenteigenschaften ändern

  1. Die KonstruktionClosed auf oberster Strukturebene oder eine KomponenteClosed im StrukturbaumClosed auswählen.

    Bei gedrückter Strg-Taste kann mehr als eine KomponenteClosed ausgewählt werden.

  2. Im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed die Eigenschaften unter "DokumentClosed" erweitern, um die folgenden Informationen anzuzeigen.

  3. Im Abschnitt Datei des Fensterbereichs "Eigenschaften" weitere Informationen eingeben, z. B. Ersteller, Beschreibung, Titel und Version.

    Diese Eigenschaften können in Stücklistentabellen enthalten sein.

Eine benutzerdefinierte Dokumenteigenschaft erstellen

  1. Die KonstruktionClosed auf oberster Strukturebene oder eine KomponenteClosed im StrukturbaumClosed auswählen. Es kann mehr als eine KomponenteClosed ausgewählt werden.

  2. Mit der rechten Maustaste auf den Fensterbereich "Eigenschaften"Closed klicken und Dokumenteigenschaft hinzufügen auswählen, um eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen.

  3. Die Eigenschaft erweitern, um ihren Wert anzuzeigen.

  4. Einen Namen für die Eigenschaft eingeben, den entsprechenden Typ auswählen (Datum, Boolesch, Zahl oder Zeichenfolge) und ihren Wert eingeben.

    Eine benutzerdefinierte Eigenschaft kann durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed und Auswählen von Dokumenteigenschaft löschen gelöscht werden.

Eine benutzerdefinierte Komponenteneigenschaft erstellen

  1. Im StrukturbaumClosed eine KomponenteClosed auswählen.

  2. Mit der rechten Maustaste auf den Fensterbereich "Eigenschaften"Closed klicken und Komponenteneigenschaft hinzufügen auswählen, um eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen.

  3. Die Eigenschaft erweitern, um ihren Wert anzuzeigen.

  4. Einen Namen für die Eigenschaft eingeben, den entsprechenden Typ auswählen (Datum, Boolesch, Zahl oder Zeichenfolge) und ihren Wert eingeben.

    Benutzerdefinierte Komponenteneigenschaften können in Stücklisten und Hinweisfeldern verwendet werden. Eine benutzerdefinierte Eigenschaft kann durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed und Auswählen von Komponenteneigenschaft löschen gelöscht werden.

Materialeigenschaften

Der Durchmesser von Materialien, die in einem Blechteil verwendet werden, kann geändert werden. Durch die Zuweisung eines Durchmessers kann die Stärke eines Blechteils genauer festgelegt werden. Der Durchmesser ist die Stärke des Metalls ausgedrückt durch eine Zahl: je kleiner die Zahl, desto dünner das Metall. Einer Blechkonstruktion oder KomponenteClosed einer KonstruktionClosed muss ein MaterialClosed zugewiesen sein, damit die Dropdown-Liste für den Durchmesser angezeigt wird. Ein Durchmesser kann nicht für Konstruktionen oder Komponenten ausgewählt werden, denen die Option "Unbekanntes MaterialClosed" zugewiesen ist.

Um ein MaterialClosed zuzuweisen, im StrukturbaumClosed die KonstruktionClosed auf höchster EbeneClosed oder die KomponenteClosed, für die ein MaterialClosed zugewiesen werden soll, auswählen, und in die Dropdown-Liste Materialname im Menü "MaterialClosed" des Fensterbereichs "Eigenschaften" klicken. Im Menü Stärke im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed auf die Dropdown-Liste für den Durchmesser klicken und einen Durchmesser auswählen.

Materialeigenschaften für eine KomponenteClosed können mit mehreren Methoden angegeben werden:

 

ClosedMaterial aus der Materialbibliothek auswählen

 

ClosedMaterial aus der lokalen Bibliothek auswählen

 

ClosedMaterial erstellen

Zum Entfernen eines Materials aus einer KomponenteClosed in "Lokale BibliothekClosed" die Option "Unbekanntes MaterialClosed" auswählen.

Für Materialeigenschaften kann nur der Wert von "Dichte" geändert werden. Alle anderen Werte werden durch das ausgewählte MaterialClosed bestimmt.

Auf der Registerkarte "Lokale Materialien" können auch folgende Aktionen ausgeführt werden:

Rundungen und Fasen erkennen

In SpaceClaim erstellte Rundungen und Fasen werden automatisch erkannt, in importierten Modellen möglicherweise aber nicht.

  1. Eine Rundungs- oder Fasenfläche auswählen.

  2. Die Eigenschaft "RundungClosed" oder "FaseClosed" in "Wahr" ändern.

Zeichenblatteigenschaften

Zeichenblattansichten und weitere Eigenschaften von Zeichenblättern, z. B. Beschriftungen, Stücklisten, Tabellen und Gewinde, können im Fensterbereich "Eigenschaften"Closed geändert werden.


© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.