SpaceClaim – Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: Arbeiten mit Blech > Skizzieren von Blechteilen > 3-Punkt-Bogen

Blech-3-Punkt-Bogen

 

Das Blechwerkzeug 3-Punkt-BogenClosed verwenden, um einen BogenClosed zu skizzieren, wenn dessen SehnenwinkelClosed und die Position der Start- und Endpunkte bekannt sind.

Linien, Freiformkurven und Bögen werden auf die Stärke einer Blechwandung gestreckt, wenn sie ein geschlossenes ProfilClosed bilden. Die Standardstärke der Wandungen kann in den Blecheigenschaften geändert werden.

 

Zum Wiederholen klicken

 

Zusätzlich kann mithilfe der Option ProfilClosed beim Skizzieren eine Wandung erstellt werden, die rechtwinklig zur Skizzenebene liegt.

3-Punkt-Bogen zeichnen

  1. Auf die Registerkarte Blech klicken.

  2. Im Menü "Skizzieren" auf  3-Punkt-BogenClosed klicken.

  3. (Optional) Wenn beim Skizzieren Wandungen erstellt werden sollen, auf die Option ProfilClosed klicken.

  4. Klicken, um den Startpunkt des Bogens festzulegen.
  5. Wenn sich der Startpunkt auf einer anderen LinieClosed, einem BogenClosed oder einer FreiformkurveClosed befindet, wird der BogenClosed anfänglich tangential zu dieser LinieClosed, dem BogenClosed oder der FreiformkurveClosed gezogen.

    Die Bemaßung des Punkts kann relativ zu anderen Skizzenobjekten vorgenommen werden.

  6. Klicken, um den Endpunkt des Bogens festzulegen.

  7. Klicken, um den Radius des Bogens festzulegen.

    Es ist auch möglich, eine Bemaßung für den Radius und den SehnenwinkelClosed festzulegen.

    Der BogenClosed wird an tangentialen Objekten gefangen.

Optionen

Mit den folgenden Skizzenoptionen für Blech kann zwischen dem Skizzieren einer flachen Wandung und einer Wandung, die rechtwinklig zur Skizzenebene ausgerichtet ist, gewählt werden:

 

 Auto

Beim Skizzieren eines offenen Profils (eine Folge von Linien) wird eine rechtwinklige Wandung erstellt. Beim Skizzieren eines geschlossenen Profils (Quadrat, Kreis usw.) wird eine flache Wand erstellt.

 Flach

Jede geschlossene Skizze erstellt eine flache Wand.

 ProfilClosed

Beim Skizzieren eines offenen Profils (eine Folge von Linien) wird eine rechtwinklige Wandung erstellt.

 Automatisch

Die Ausgangsposition der Skizze verwenden, um festzulegen, ob beim Biegen die Innenseite oder die Außenseite des Blechs beibehalten werden soll.

Innenseite

Beim Biegen wird die Länge der inneren OberflächeClosed des Blechs beibehalten.

Außenseite

Beim Biegen wird die Länge der äußeren OberflächeClosed des Blechs beibehalten.

 

Die folgenden Optionen sind für alle Skizzierwerkzeuge verfügbar:


© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.