SpaceClaim-Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: SpaceClaim Add-Ins > ANSYS-Add-In

ANSYS-Add-In

 

SpaceClaim und ANSYS bieten gemeinsam eine Lösung, mit der sich CAD-Modelle für die Analyse vereinfachen lassen. Mit diesem Add-In kann ein in SpaceClaim importiertes oder erstelltes Modell an ANSYS Workbench, ANSYS Mechanical, ANSYS DesignModeler oder beliebige andere integrierte ANSYS-Produkte gesendet werden. Die Geometrie wird zusammen mit allen relevanten Parametern oder analysespezifischen Attributen (Schweißpunkte, Mittelflächenstärken usw.), die definiert wurden, an ANSYS gesendet. In ANSYS können die relevanten Parameter bearbeitet werden, um Sätze von iterativen Analysen auszuführen.

Der wesentliche Vorgang ist einfach:

  1. CAD-Modell in SpaceClaim importieren.

  2. Modell für die Analyse vereinfachen und ändern.

  3. Parameter und benannte Auswahlen definieren, die in ANSYS verwendet werden können.

  4. Daten an ANSYS senden:

  5. Daten ändern und zwischen SpaceClaim und ANSYS übertragen und die Tests so häufig wie erforderlich wiederholen.

  6. Nach Abschluss der Tests die überprüften Konstruktionsoptionen oder empfohlene Änderungen an den Designer zurücksenden.

Der Vorgang wird in dem folgenden Video veranschaulicht:

Demonstration der Integration von SpaceClaim und ANSYS

Daten, die an ANSYS gesendet werden können

Das aktive Modell kann nach ANSYS übertragen werden, auch wenn es nicht gespeichert wurde. Es können auch Daten aus einem in SpaceClaim geöffneten Dokument oder aus einem gespeicherten SpaceClaim-Dokument gesendet werden.

Nur sichtbare Objekte werden an ANSYS gesendet, ausgeblendete Objekte werden nicht gesendet.

Die folgenden Daten werden nach ANSYS übertragen:


© Copyright 2016 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.