SpaceClaim-Onlinehilfe |
![]() |
Mit den Werkzeugen der Gruppe „Analysieren“ kann die Stärke eines facettierten Körpers gemessen und eine Überprüfung auf Überstände ausgeführt werden. Beim 3D-Druck müssen Stärke und vorhandene Überstände berücksichtigt werden.
|
Mit dem Werkzeug Stärke kann die Mindeststärke eines facettierten Körpers überprüft werden. |
|
Mit dem Werkzeug Überstände können Bereiche des facettierten Körpers erkannt und hervorgehoben werden, die in Winkeln von bis zu 90° herausragen. |
Die Stärke ist wichtig bei der Planung des 3D-Drucks. Mit dem Werkzeug "Stärke" kann die Stärke basierend auf Facettennormalen oder relativ zur vertikalen Druckrichtung gemessen werden.
Es kann auch auf den Pfeil geklickt werden, um einen Schieberegler zur Einstellung der Mindeststärke zu öffnen. Beim Ziehen des Schiebereglers ändert sich die Stärkeanzeige dynamisch.
Die Ergebnisse werden schattiert dargestellt. Die Bereiche, die unter der Mindeststärke liegen, werden rot dargestellt. Ein Beispiel hierfür ist unten abgebildet.
Die folgenden Werkzeughilfen werden helfen, Sie durch das Verfahren zu führen. Die Registerkarte-Taste verwenden, um durch die Registerkarten zu navigieren. Sobald sich die Werkzeughilfe umschaltet, kann sich der Cursor ändern, um die aktive Hilfe widerzuspiegeln.
|
Die Werkzeughilfe Facettierten Körper auswählen ist standardmäßig aktiviert. Hiermit können Sie einen facettierten Körper auswählen, der analysiert werden soll. |
|
Die Werkzeughilfe 3D-Druckrichtung verwenden, um eine Linie, eine Kante oder eine Achse für die 3D-Druckrichtung auszuwählen. |
Für die Erkennung der Mindeststärke stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Mindeststärke |
Einen Wert in Modelleinheiten eingeben. Alle Bereiche, deren Stärke weniger als die Mindeststärke beträgt, werden erkannt und hervorgehoben. |
Überstehende Geometrie muss beim 3D-Druck beachtet werden, da sie ggf. Stützen bzw. Streben erfordert. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen und die Einrichtungszeit verlängern.
Das Werkzeug "Überstände" erkennt Bereiche des Netzes, die in Winkeln bis zu 90° herausragen. Diese Bereiche werden hervorgehoben. Mit der Option Überstandswinkel können Winkel von bis zu 90° gesucht werden.
Im Beispiel unten weist der Überstand einen Winkel von 65° auf. Der Überstandswinkel ist auf 64° eingestellt.
Für die Erkennung von Überständen stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Überstandswinkel |
Einen Wert in Grad eingeben. Faces that overhang by More Than the specified angle will be detected and highlighted. |
Copyright © 2004-2017 ANSYS, Inc. All Rights Reserved. SpaceClaim is a registered trademark of ANSYS, Inc.