SpaceClaim-Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: Konstruieren > Erstellen von Objekten und Beziehungen > Umwandeln eines Volumenkörpers in ein Gehäuse

Umwandeln eines Volumenkörpers in ein Gehäuse

 

Mit dem Werkzeug  "Gehäuse" im Menü "Einfügen" auf der Registerkarte "KonstruktionClosed" wird eine der Flächen eines Volumenkörpers entfernt und ein Gehäuse mit einer angegebenen Stärke erstellt. Mit dem Werkzeug "Gehäuse" können auch weitere Seiten des Gehäuses entfernt werden. SpaceClaim erzeugt automatisch eine Versatzbeziehung zwischen den Seiten des Volumenkörpers.

Es kann außerdem ein geschlossenes Gehäuse erstellt werden, ohne eine FlächeClosed zu entfernen.

Als Gehäuse ausgehöhlte VolumenkörperClosed können Fasen und Rundungen aufweisen, und die Flächen können gedreht sein. Die FaseClosed oder die verrundete KanteClosed wird erstellt und auf den beiden versetzten Flächen angezeigt. Unter ist ein ausgehöhlter Volumenkörper mit einer Fase abgebildet.

 

Gehäuse erstellen

  1. Auf der Registerkarte "Konstruktion" im Menü Erstellen auf das Werkzeug  "Gehäuse" klicken.

    Den Mauszeiger über die Volumenkörper in der Konstruktion bewegen, um die Flächen hervorzuheben, die entfernt werden können.

  2. (Optional) Einen Wert in das Bemaßungsfeld eingeben, um die Stärke der Gehäusewandung zu ändern.

    Eine negative Zahl eingeben, um die Gehäusewandung außerhalb des Volumenkörpers zu erstellen.

  3. Die zu entfernende Fläche auswählen.

    Die Fläche wird entfernt und ein Gehäuse wird erstellt. Die Bezugsfläche für den VersatzClosed wird in Blau angezeigt. Wenn die Wandungsstärke nicht geändert wurde, wird die Standard-Wandungsstärke durch die kleinste Rastermaschenweite bestimmt.

  4. (Optional) Mehrmals klicken, um zusätzliche Flächen zu entfernen.

Geschlossenes Gehäuse erstellen

  1. Den Volumenkörper auswählen.

  2. Auf das Werkzeug "Gehäuse" klicken.

    Ein internes Gehäuse wird erstellt.

Ein Gehäuse bearbeiten

Mit der rechten Maustaste auf das Gehäuse klicken, um die Stärke der Gehäusewandung zu ändern.

Werkzeughilfen

Die folgenden WerkzeughilfenClosed werden helfen, Sie durch das Verfahren zu führen. Die Registerkarte-Taste verwenden, um durch die Registerkarten zu navigieren. Sobald sich die Werkzeughilfe umschaltet, kann sich der Cursor ändern, um die aktive Hilfe widerzuspiegeln.

 

Die Werkzeughilfe Gehäuse erstellen ist standardmäßig aktiviert. Eine Fläche des Volumenkörpers auswählen, um sie zu entfernen und ein Gehäuse zu erstellen. Die Strg-Taste drücken und klicken, um mehrere Flächen zu entfernen.

Wenn ein Gehäuse erstellt und anschließend eine Protrusion darauf erzeugt wird, kann das Gehäuse durch die Protrusion erweitert werden, indem auf die Werkzeughilfe Gehäuse erweitern und anschließend auf die neu angefügte Protrusion geklickt wird.

Die Werkzeughilfe Abschließen erstellt das Gehäuse und reaktiviert die Werkzeughilfe Gehäuse erstellen, sodass ein weiteres Gehäuse erstellt werden kann.

Beispiele

Ein offenes Gehäuse und ein geschlossenes Gehäuse

 

Beim Hinzufügen oder beim Ändern einer verrundeten Kante eines ausgehöhlten oder versetzten Teils ändern sich die Innenflächen.


Copyright © 2004-2017 ANSYS, Inc. All Rights Reserved. SpaceClaim is a registered trademark of ANSYS, Inc.