| SpaceClaim – Onlinehilfe |
|
Ebene
Schnittdarstellungen zeigen innere Details einer Konstruktion
. Der Benutzer erstellt die Ebene
anhand der Details von Interesse, und SpaceClaim erstellt die Ansicht
.
Zur Erstellung einer Schnittdarstellung
muss mindestens eine Ansicht
vorhanden sein. Schnittdarstellungen können in jedem Ansichtstyp eingefügt werden.
In einigen Fällen soll vielleicht nur die Geometrie in der Schnittebene angezeigt werden. Dies wird als Flächenquerschnitt bezeichnet. In anderen Fällen soll auch die Geometrie hinter der Ebene
angezeigt werden. Dies wird als Gesamtquerschnitt bezeichnet. Beide Arten sind in der Abbildung unten dargestellt.
Im Abschnitt "Detail
" in den SpaceClaim-Optionen sind auch Einstellungen für Querschnitte verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter "Anzeigeoptionen" und "Linientyp-Optionen".
Es gibt folgende Möglichkeiten zum Erstellen ebener Schnittdarstellungen:
, die aus einer vorhandenen Ansicht
projiziert wurde
in eine Schnittdarstellung
Im Menü "Ansichten" auf der Registerkarte "Detailerstellung" auf das Werkzeug Querschnitt
klicken.
Auf die Werkzeughilfe Referenzgeometrie in Zeichnungsansicht auswählen klicken.
Im Fensterbereich
"Optionen" vor dem Positionieren der Ansicht
die folgenden Optionen festlegen:
Eine Gesamt-Schnittdarstellung
erstellen
Pfeilausrichtung
Horizontal
Vertikal
Durch ausgewählte Geometrie, um die Pfeile auf Grundlage des hervorgehobenen Objekts auszurichten, wobei es sich um skizzierte Geometrie handeln kann.
Platzierung
Als Übersicht
erstellen, um die Ansicht
an einer beliebigen Position auf dem Zeichenblatt zu platzieren.
Als Hilfsansicht erstellen, um die Ausrichtung der Schnittdarstellung
mit der Ansicht
zu verknüpfen, die die Pfeile enthält.
Die Schnittlinie ziehen und auf einer vorhandenen Ansicht
platzieren. Wenn Durch ausgewählte Geometrie ausgewählt wird, wird die Schnittlinie an hervorgehobenen Objekten gefangen und entsprechend ausgerichtet.
Die neue Ansicht
wird erstellt und zum Platzieren an den Mauszeiger angefügt.
Klicken, um die neue Schnittdarstellung
auf dem Zeichenblatt zu platzieren.
Esc oder S drücken, um das Werkzeug zu verlassen.
in einer Zeichenblattansicht skizzieren.
auswählen.
zu platzieren.Neben ebenen Schnitten können auch ausgerichtete Querschnitte und versetzte Querschnitte erstellt werden.
Wenn ein einzelnes Schnittliniensegment markiert und durch Ziehen
über andere Segmente im Zeichenblatt verschoben wird, wird das gezogene Segment an anderen Abschnitten gefangen bzw. mit diesen zusammengeführt.
In diesem Werkzeug kann ein versetzter Abschnitt erstellt werden. Um die Kennzeichnung
der Schnittlinie anzuzeigen (rote Raute), die Werkzeughilfe Vorhandene Abschnitte schneiden auswählen und dann auf eine Schnittlinie klicken.
Um aus dem Werkzeug eine Schnittdarstellung
zu erstellen, auf das Werkzeug Querschnitt klicken und anschließend im Zeichenblatt eine Ansicht
auswählen. Mit der Werkzeughilfe Referenzgeometrie in Zeichnungsansicht auswählen kann die Schnittlinie platziert werden.
Schnitte können nur in Segmenten unterteilt werden, die senkrecht zur Hauptrichtung stehen. An der Position des Mauszeigers mit der rechten Maustaste auf ein Schnittliniensegment klicken und Schnitt aufspalten auswählen. Diese Option des Kontextmenüs ist nicht mehr für Segmente verfügbar, die sich parallel zur Schnittrichtung befinden.
Mit dem Mausrad die gesamte Schnittlinie auswählen, um eine Vorschau der Hauptrichtung einer Schnittdarstellung
mit gestrichelten Linien anzuzeigen.
© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.