SpaceClaim – Onlinehilfe
Sie befinden sich hier: Konstruieren > Bearbeiten > Ziehen > Ziehen entlang eines Profils

Ziehen entlang eines Profils

 

Mit dem Werkzeug "ZiehenClosed" kann eine FlächeClosed, eine KanteClosed, eine OberflächeClosed, eine 3D-KurveClosed oder ein sonstiges ObjektClosed entlang eines Ziehpfades gezogen werden. Beim ZiehenClosed einer FlächeClosed entlang eines geschlossenen Pfades entsteht ein TorusClosed.

Fläche entlang eines Profils ziehen

  1. Auf der Registerkarte "KonstruktionClosed" im Menü "Bearbeiten" auf  ZiehenClosed klicken.

  2. Das zu ziehende ProfilClosed auswählen.

  3. Die Werkzeughilfe SweepClosed auswählen und auf den ZiehpfadClosed klicken. Der ZiehpfadClosed wird in Blau angezeigt. Die Alt-Taste drücken und doppelklicken, um eine TangentenketteClosed auszuwählen. Die Strg-Taste drücken und klicken, um benachbarte Pfade hinzuzufügen.

    Es ist auch möglich, das zu ziehende ProfilClosed auszuwählen und anschließend die Alt-Taste zu drücken und auf den ZiehpfadClosed zu klicken bzw. die Alt- und Strg-Tasten zu drücken und auf mehrere Ziehpfade zu klicken. Das Werkzeug "SweepClosed" wird automatisch ausgewählt.

    Wenn der ZiehpfadClosed, entlang dem gezogen werden soll, eine nichtlineare KurveClosed ist, kann auch die Alt-Taste gedrückt und auf die KurveClosed geklickt werden. Dadurch wird die Werkzeughilfe "SweepClosed" automatisch ausgewählt.

    Bei Auswahl der Option NormaleClosed zum ursprünglichen Pfad wird der Ziehvorgang am ursprünglichen ZiehpfadClosed ausgerichtet.

    Um rasch eine senkrechte FlächeClosed zum gewünschten ZiehpfadClosed zu skizzieren, das Ende des Pfads auswählen und ein Skizzierwerkzeug auswählen, um das SkizzierrasterClosed an diesem PunktClosed zu platzieren. Dann die FlächeClosed zeichnen.

  4. (Optional) Optionen aus dem FensterbereichClosed "Optionen" auswählen oder mit der rechten Maustaste klicken und die Optionen in der Mini-ToolbarClosed auswählen.

    Auswählen:

  5. Klicken und in der Richtung des Pfeils ziehen, um die ausgewählten Objekte zu ziehen, oder im FensterbereichClosed "Optionen" oder in der Mini-ToolbarClosedKomplett ziehenClosed auswählen, um über den gesamten Pfad zu ziehen. Wenn sich das entlang eines Ziehpfades zu ziehende ProfilClosed bei der Auswahl von "Komplett ziehenClosed" in der Mitte des Ziehpfades befindet, wird es in beide Richtungen gezogen.

    Mit der Werkzeughilfe "Bis zu" kann eine FlächeClosed oder eine OberflächeClosed ausgewählt werden, auf der der Ziehvorgang enden soll.

Optionen

Im Rahmen des Werkzeugs "ZiehenClosed" stehen die folgenden Optionen zur Verfügung. Nachdem die KanteClosed oder FlächeClosed zum ZiehenClosed ausgewählt wurde, können diese Optionen aus dem FensterbereichClosed "Optionen" ausgewählt werden, oder es kann mit der rechten Maustaste geklickt und dann eine Option aus der Mini-ToolbarClosed ausgewählt werden:

 

Hinzufügen

Die Option "Hinzufügen" nur zum Hinzufügen von MaterialClosed auswählen. Beim ZiehenClosed in eine abziehende Richtung ergibt sich keine Änderung. Diese Funktion kann mit anderen Ziehvorgängen kombiniert werden.

Ausschneiden

Die Option "Ausschneiden" nur zum Entfernen von MaterialClosed auswählen. Beim ZiehenClosed in eine hinzufügende Richtung ergibt sich keine Änderung. Diese Funktion kann mit anderen Ziehvorgängen kombiniert werden.

Kein Zusammenführen

Führt Ziehvorgänge ohne Zusammenführen mit anderen Objekten aus, selbst wenn das gezogene ObjektClosed ein vorhandenes ObjektClosed schneidet.

Beide Seiten ziehen

Eine einzelne, abgetrennte KanteClosed, eingedrückte KanteClosed oder OberflächeClosed auswählen, dann auf diese Option klicken, um beide Seiten der KanteClosed oder OberflächeClosed gleichzeitig zu ziehen.

Komplett ziehenClosed

Nachdem die KanteClosed ausgewählt wurde, um die gedreht oder entlang derer gezogen werden soll, auf diese Option klicken, um bis zur nächsten FlächeClosed oder um 360° zu drehen, über den gesamten Pfad zu ziehen oder durch die ausgewählten Flächen eine Füll- und VerbindungsflächeClosed zu erstellen.

Bis zu

Zieht das ElementClosed so, dass es mit der OberflächeClosed des ausgewählten Körpers verknüpft oder durch die Auswahl hindurch bis zu einer EbeneClosed gezogen wird. Diese Option befindet sich auf der Mini-ToolbarClosed. Sie ist mit der Werkzeughilfe Bis zu identisch.

Beispiele

Sechsecke entlang kreisförmigen und sechskantigen Ziehpfaden ziehen

 

 

Ziehvorgang entlang einem primären ZiehpfadClosed, wobei NormaleClosed zum ursprünglichen Pfad ausgewählt ist. Jede Schnittebene, die normal zum ursprünglichen ZiehpfadClosed verläuft, weist exakt dasselbe ProfilClosed wie der ursprüngliche Schnitt auf und ist eingeschränkt durch die AusdehnungClosed des Ziehpfades.

 

 

Ziehvorgang entlang einem primären ZiehpfadClosed, wobei NormaleClosed zum ursprünglichen Pfad nicht ausgewählt ist. Jede Schnittebene, die parallel zum ProfilClosed des ursprünglichen Schnitts verläuft, weist exakt dasselbe ProfilClosed wie der ursprüngliche Schnitt auf und ist eingeschränkt durch die AusdehnungClosed des Ziehpfades.

 

 

Ziehvorgang eines Rechtecks entlang einem ZiehpfadClosed, wobei NormaleClosed zum ursprünglichen Pfad ausgewählt ist.

 

 

Ziehvorgang eines Rechtecks entlang einem ZiehpfadClosed, wobei NormaleClosed zum ursprünglichen Pfad nicht ausgewählt ist.

 

 

ZiehenClosed einer Bohrung entlang einem ZiehpfadClosed, indem die AchseClosed der Bohrung und anschließend der ZiehpfadClosed ausgewählt werden.

Wenn ein nicht durchgehendes ProfilClosed gezogen wird, werden separate gezogene Oberflächen erzeugt.


© Copyright 2015 SpaceClaim Corporation. Alle Rechte vorbehalten.