SpaceClaim-Onlinehilfe |
![]() |
Mit "Fläche anpassen" kann jede Fläche oder Oberfläche
bearbeitet werden, um die Oberflächenform zu ändern. Dieses Werkzeug steht im 3D-Modus
und in Zeichnungen zur Verfügung.
Der Grad (oder die Komplexität) einer einfachen Fläche wird automatisch erhöht, wenn diese mit dem Werkzeug "Flächen anpassen" bearbeitet wird. Dieses Werkzeug ermöglicht eine gleichmäßige und nahtlose Bearbeitung, so dass Kurven beim Hinzufügen geglättet werden.
Beim Ändern von Oberflächen mithilfe der Kontrollpunkte werden die Oberflächen auf Selbstschneidungen überprüft. Wenn eine Änderung eine sich selbst schneidende Oberfläche verursacht, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn im Fensterbereich "Auswahl" eine Auswahl gespeichert wird, die Kontrollpunkte enthält, wird beim Laden dieser Auswahl automatisch die Registerkarte "Flächenbearbeitung" geöffnet.
Auf der Registerkarte "Konstruktion" im Menü "Bearbeiten" auf
Fläche anpassen klicken.
Auf der Menüleiste wird die Registerkarte "Flächenbearbeitung" angezeigt.
Eine Bearbeitungsmethode auswählen:
Kontrollpunkte, um die Kontrollpunkte für die Fläche oder Oberfläche verfügbar zu machen, damit sie verschoben werden können.
Kontrollkurven, um die Kontrollkurven für die Fläche oder Oberfläche verfügbar zu machen, damit sie verschoben werden können.
Füll- und Verbindungskurven, um Flächen oder Oberflächen zu bearbeiten, die als Füll- und Verbindungsfläche neu erstellt werden können.
Sweep-Kurven, um Flächen oder Oberflächen zu bearbeiten, die durch Ziehen erstellt wurden.
Einen Kontrollpunkt oder eine Kontrollkurve auf der Fläche auswählen.
Strg drücken oder eine Box zeichnen, um mehrere Punkte oder Kurven auszuwählen.
(Optional) Mit den Optionen im Menü "Auswählen" kann die Auswahl erweitert oder reduziert werden:
Im Grafikfenster wird die U-Richtung mit blauen Linien und die V-Richtung mit roten Linien angegeben.
Auf oder
klicken, um die Auswahl zu erweitern, sodass sie alle Punkte in U-Richtung (blau) oder V-Richtung (rot) enthält.
Auf oder
klicken, um die Auswahl zu erweitern, sodass sie den nächsten Punkt
in U-Richtung (blau) oder V-Richtung (rot) enthält.
Auf oder
klicken, um die Auswahl um einen Punkt in U-Richtung (blau) oder V-Richtung (rot) zu reduzieren.
Ein Werkzeug auswählen, um die Fläche oder Oberfläche zu bearbeiten:
Oder ein beliebiges anderes Werkzeug auf der Registerkarte "Konstruktion".
(Optional) Anzeigeoptionen für "Fläche anpassen" auswählen.
Auf Oberflächenwerkzeuge schließen klicken, um die Registerkarte zu schließen und die Bearbeitungssitzung zu beenden.
Durch Erstellen einer Gruppe kann die Kontrollkurve modifiziert werden. Die erstellte Gruppe weist eine Linearbemaßung auf, die bearbeitet werden kann, um die Kurve
zu modifizieren.
Copyright © 2004-2017 ANSYS, Inc. All Rights Reserved. SpaceClaim is a registered trademark of ANSYS, Inc.